MACH MI(N)T vor Ort – experimentieren und staunen

Das Grundschulprojekt mit Wanderausstellung

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind zukunftsweisende Fächer für unsere Kinder.

Mit dem Projekt MACH MI(N)T spricht die Carls Stiftung Grundschüler im Main-Taunus-Kreis an. Der spielerische Umgang mit diesen 30 spannenden Experiment-Stationen, die den Grundschulen als Wanderausstellung zur Verfügung gestellt werden, weckt die Neugierde in den Kindern:
Warum kann Wasser bergauf laufen? Warum kann ein Bleistiftstrich Lärm machen? Warum haben Schatten Farben? Und viele weitere Fragen werden hier in der Praxis erklärt.

Die Lehrkräfte halten sich bewusst zurück und geben so den Kindern Freiraum, die Faszination der Naturwissenschaft selbst zu entdecken. Einblicke gibt es in den Bereichen Akustik, Elektrizitätslehre, Mechanik, Magnetismus, Optik und Wärmelehre.
Das Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern die Hemmschwelle gegenüber diesen Fächern zu nehmen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, diesen Themen an den weiterführenden Schulen ganz entspannt zu begegnen.

MACH MI(N)T – EXPERIMENTE BUCH – ONLINE

Zum Blättern und Ausdrucken, Mitmachen und Gewinnen!

Mit Beginn der Pandemie haben wir für ZUHAUSE viele Experimente entwickelt und ONLINE gestellt. Ergebnis: Das MACH MI(N)T Buch zum Blättern, Aussuchen, PDF runterladen und mitmachen. So können noch viel mehr Kinder diese spannenden Versuche nutzen. Wir möchten große und kleine Kinder ermutigen die naturwissenschaftlichen Fächer spielerisch kennen zu lernen.

Wir hoffen, dass Ihr Spaß habt und die Experimente, die Ihr zu Hause nachmacht (am besten mit der Erlaubnis und Hilfestellung der Eltern), fotografiert oder filmt.
Diese Foto/s oder Film/e könnt Ihr dann hier auf unserer Homepage hochladen und etwas gewinnen.

Erster Preis ist ein Gutschein für einen Besuch eines Freizeit-Parks oder Museums in Deiner Stadt oder Umgebung für Dich und Deine Familie im Wert von 500 Euro! Weitere Informationen zum Ablauf und der Upload-Bereich für Eure Fotos und Videos ganz unten auf dieser Seite.

Wer möchte kann sich dieses Buch  hier kostenfrei bestellen (so lange der Vorrat reicht) oder auf dieser Seite bis ganz unten scrollen. Da gibt es das Buch als Flipbook zum Download.

So aktiv kann man ZUHAUSE sein! Diese Filme haben wir von zwei begeisterten Schülern erhalten und hier sieht man wie viel Spaß diese Experimente machen. Weitere Filme finden Sie auch hier.

MACH MI(N)T – Gewinnspiel – Teilnahmebedingungen

Ablauf Gewinnspiel

Auf jeder Experimentierseite findet Ihr unten kleine Smileys zum Ankreuzen. Diese sollen Euch helfen, Euer Lieblingsexperiment für die Einsendung des Gewinnspiels auszusuchen. Einfach ein Foto oder einen Film von Eurem Experiment  machen und hier hochladen. Ihr könnt natürlich auch mehrere Fotos oder Filme einreichen. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Gewinnchancen.

Wenn Ihr Euch für ein Foto oder einen Film entschieden habt, fragt bitte Eure Eltern, ob sie Euch helfen, das Foto oder den Film hier auf dieser Seite im Upload-Bereich hochzuladen. Das Gewinnervideo oder Foto wird auf dieser Seite veröffentlicht. Mit dem Upload erklären sich die Erziehungsberechtigten einverstanden, das Film-, bzw. Foto-Material hier auf der Homepage machmint.com zu veröffentlichen.

Einsendeschluss für dein Foto oder Video ist der 3. April 2022, 23:59 Uhr
    Die Einsendung einer oder mehrerer Fotos oder Filme hat keine Auswirkungen auf die Gewinnchancen.
    Jedes Kind im Grundschulalter aus Deutschland (1.-4. Klasse, bzw. aus Berlin und Brandenburg 1.-6. Klasse, Name, Vorname und Geburtsdatum) kommt in den Lostopf.
    Wenn es mehrere Kinder pro Familie gibt, kann unter Angabe des Namens und des Geburtstag pro Kind je ein Upload erfolgen.

Unter notarieller Aufsicht wird der/die Gewinner*in am 13. April 2022 um 15 Uhr gezogen und am gleichen Tag per Anruf und E-Mail benachrichtigt.
    Sollte der Gewinner nicht erreichbar sein oder sich nach 14 Tagen auf die E-Mail nicht melden wird erneut gezogen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alle Personen-Daten werden nach Ablauf des Gewinnspiel gelöscht.

Gewinnspielbedingungen [Link]

MACH MI(N)T – Gewinnspiel UPLOAD

(Mögliche Upload-Dateiformate: doc, docx, avi, heic, jpg, jpeg, mp3, mp4, mpg, mov, png, pdf – maximale Dateigröße: 20 MB.)