Kubis

Projekt „Grundschulpaten“
Das Projekt richtet sich an Grundschulkinder mit Migrationshintergrund. Es ist im Wiesbadener Westend beheimatet und existiert seit 2007. Ziel von „Grundschulpaten“ ist im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu fördern, um Chancengleichheit an den Schulen zu sichern. Eine Besonderheit des Projekts ist die angestrebte Betreuung im Verhältnis 1:1. Nur so ist es möglich, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und jedes einzelne optimal zu fördern. Oft geht diese Betreuung über die schulischen Anforderungen hinaus, da viele Kinder auch mit schwierigen sozialen Verhältnissen zu kämpfen haben und sich mit ihren Sorgen und Nöten vertrauensvoll an ihre Paten wenden.
Die Hauptarbeit bei der Betreuung wird von zur Zeit 24 Ehrenamtlichen geleistet. Sie werden angeleitet und unterstützt von einem Psychologen und zwei pädagogischen Fachkräften. Diese leisten darüberhinaus gezielte Elternarbeit. Denn es war immer klar, dass ohne die aktive Zusammenarbeit mit den Eltern die positive Schulentwicklung der Kinder nicht gelingen kann. Hier ist das Ziel, das Bewusstsein und die Kompetenzen der Eltern so zu stärken, dass sie ihre Kinder eigenverantwortlich in Zusammenarbeit mit der Schule auf ihrem Bildungsweg begleiten.
Die Carls Stiftung unterstützt das Projekt „Grundschulpaten“ in 2016 mit einem Betrag von 8.000 Euro.
Mehr Informationen unter
www.kubis-wiesbaden.de